Förderverein Drucken E-Mail

logo-klein.jpg

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen über uns und unsere Aktivitäten.


Über den Verein

Organe des Vereins

Wer sind wir ?

 

 

  • Eltern, Lehrer und Mitbürger, die Interesse an der Förderung der Grundschule Dungelbeck haben.
  • Jeder kann Mitglied werden. Ein Kind an der Grundschule ist keine Voraussetzung.

 

Was sind unsere Ziele ?

  • Die bestmöglichen Voraussetzungen für die Entwicklung unserer Kinder schaffen.
  • Das Vertrauensverhältnis zwischen Elternschaft, Lehrern und Schülern pflegen.
  • Die Schularbeit ideell und materiell fördern.
  • Die Zukunft unserer Schule sichern.

Was machen wir?

  • Organisation von bildenden Veranstaltungen für Eltern und Schüler.
  • Förderung von gemeinsamen schulischen und außerschulischen Aktivitäten.
  • Anschaffung von außergewöhnlichen Lehrmaterialien, für die der Schulträger nicht zuständig ist.
  • Die Schule ins dörfliche Vereinsleben einbinden.

Was brauchen wir?

  • Menschen, die ihre Fähigkeiten einbringen.
  • Ideen und Kreativität für unsere gemeinsamen Ziele.
  • Zuwendungen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden aller Art.

Was können wir, was die Schule nicht kann?

  • Die Eltern stärken
  • Die Schule stärker ins Dorfleben rücken.
  • Spendenquittungen ausstellen.
  • Steuerliche Absetzbarkeit der Mitgliedsbeiträge bieten.

Der Verein:
gegründet am 23.11.2004
am 24.11.2004 vom Finanzamt Peine als gemeinnützig anerkannt.

Der Vorstand:
1. Vorsitzende
Simone Didschies, Tel. 05171-989535
Am Erlenbruch 20 31226 Peine
2. Vorsitzende
Simone Gerlach, Tel. 05171-

31226 Peine

Schatzmeister
Matthias Meermann
Gleiwitzer Str. 40 B
31226 Peine
Schriftführerin
Nicole Bock
An der neuen Forst 35
31226 Peine
 

 Aktivitäten des Fördervereins

im Schuljahr 2014/2015

  • Wir schenkten allen Erstklässlern zum Schulanfang einen Schulplaner im Wert von 5,90€

  • Wir bestellten neue Schul-T-Shirts und haben diese in den Ferien verteilt (26 Stück)

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen + Brezeln jeden Mittwoch in der ersten großen Pause

  • Es wurden 5 Fahrräder angeschafft, die der Schule zur Verfügung gestellt werden

  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule am 28.09.2014.und am 14.03.2015

  • Anfang 2015 wurden die neuen Tische und Stühle geliefert, die vom Erlös des Sponsorenlaufes bezahlt wurden

  • Auf dem Herbstfest am 11.10.14 verkauften wir selbstgemachte Apfelbowle

  • Gemeinsam mit der Schule gestalteten wir im Dezember den lebendigen Adventskalender

  • Im Jufz stieg am 30.01.2015 wieder die Zeugnisparty zu dem Halbjahres-Zeugnissen. Unterstützt wurden wir hierbei vom Jufz-Team.

  • Die Drittklässler nahmen an der Pflanz- und Ernteaktion im Ökogarten teil

  • Im Mai organisierten wir für die Erst- und Drittklässler einen Erste-Hilfe-Kurs. Der DRK-Ortsverein hat uns hierbei wieder unterstützt.

  • Beim Dorffest am 14.06.2015 unterstützen wir das Team vom Jufz bei den Aktivitäten für die Kinder

  • Für die Viertklässler haben wir im Juni gemeinsam mit einer Bustrainerin des RBB-PEINE-BRAUNSCHWEIG ein Bustraining durchgeführt

  • Am 14.07.2015 haben wir mit allen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen einen Ausflug in den Erlebnis-Zoo Hannover unternommen

 

Aktivitäten des Fördervereins

im Schuljahr 2013/2014

 

  1. Wir bestellten für die neuen Erstklässler vergünstigte Schul-T-Shirts und haben diese in den Ferien verteilt (16 Stück)

  2. Am Tag der Einschulung präsentierten wir uns mit einer Foto-Infostellwand

  3. Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen + Brezeln jeden Mittwoch in der ersten großen Pause

  4. Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule am 08.09.2013 und am 30.03.2014

  5. Terminplanung und Organisation des Schulfotografen am 15.08.2013

  6. Wir kaufen für den Werkraum: 10 Fuchsschwänze, 10 Laubsägen, 15 Schraubendreher in verschiedenen Größen, einen Holzblock mit 10 Kneifzangen und diversem Zubehör.

  7. Verkauf von Muffins und Brezeln auf dem Weihnachtsmarkt auf Hof Behrens durch Eltern und Schulkinder am 14.12.2013

  8. Die Schule gestaltet am 17.12.2013 den lebendigen Adventskalender und wir spendieren hierfür Kinderpunsch und Kekse.

  9. Weihnachtsmail an alle Mitglieder mit Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

  10. Wir organisieren die Zeugnisparty am 29.01.2014 im JufZ für alle Dungelbecker Grundschüler/innen. Wir verkaufen Hot-Dogs und Getränke und Tanja Mücke kümmert sich um die Beschäftigung der Kids.

  11. Wir schmeißen beim Rosenmontagsumzug am 03.03.2014 Kamelle für alle Schul- und Kindergartenkinder in der Neuen Forst.

  12. Der DRK-Kurs „Heranführung an die Erste Hilfe“ fand am 19.05.2014 für Klasse 3 statt, die Kosten hierfür tragen der Förderverein und der DRK-Ortsverein je zur Hälfte.

  13. Kostenbeteiligung am Safety-Kids-Kurs für Klasse 3 und 4 von 10 Euro pro Schüler

  14. Durchführung eines Bustrainings für Klasse 4 am 30.06.2014 mit einer Bustrainerin vom RBB-Peine-Braunschweig

  15. Übernahme der Kosten von 100,00 € für die Pflanz- und Ernteaktion der 3. Klasse im Ökogarten

  16. Durchführung eines Sponsorenlaufes, der von Bianca Ludwiczak organisiert wurde und bei dem uns zahlreiche Dungelbecker und Peiner Firmen unterstützten

_______________________________________________________________________________________________

Aktivitäten des Fördervereins 

2012/2013

  • Wir haben für die neuen Erstklässler vergünstigt Schul-T-Shirts bestellt und in den Ferien verteilt (21 Stück)

  • Am Tag der Einschulung haben wir uns mit einer Foto-Infostellwand vorgestellt

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen + Brezeln jeden Mittwoch in der ersten großen Pause

  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule am 23.09.2012 und am 03.03.2013

  • Aus dem Kooperationsfest am 05.10.12 sind uns 100,00€ gespendet wurden

  • Terminplanung und Organisation des Schulfotografen am 16.10.12

  • Kostenbeteiligung von 2,25 € pro Schüler/in für das Weihnachtsmärchen „Die Froschprinzessin“ in unserer Turnhalle

  • Verkauf von Muffins und Brezeln auf dem Weihnachtsmarkt auf Hof Behrens durch Eltern und Schulkinder am 15.12.2012

  • Wir organisieren die Zeugnisparty am 30.01.2013 bei der jede/r anwesende Schüler/in einen Hot-Dog gratis bekam

  • Anschaffung von 5 Backblechen für die Schulküche

  • Finanzierung eines Klavierstimmers mit freundlicher Unterstützung von dem Flügel-Spender Herrn Buchholz

  • Durchführung eines Bustrainings für Klasse 4 am 13.05.2013 mit einer Bustrainerin vom RBB-Peine-Braunschweig

  • Der DRK-Kurs „Heranführung an die Erste Hilfe“ fand am 22.05.2013 für Klasse 3 statt, die Kosten hierfür tragen der Förderverein und der DRK-Ortsverein je zur Hälfte

  • Übernahme der Kosten von 100,00 € für die Pflanz- und Ernteaktion der 3. Klasse im Ökogarten

  • Wir basteln Sonnencap´s auf dem Dorffest am 09.06.2013

  • Organisation eines Ausflug mit der ganzen Grundschule in den Familienpark Sottrum am 24.06.2013 (Kostenübernahme von 9,00 € pro Kind)

  • Wir gestalten den Brötchenverkauf neu und beschaffen hierfür zwei neue Husten-/Niesschutze.

 

_______________________________________________________________________________________________

 

2011/2012

 

  • Zuschuss zum Zirkusprojekt von 5,00 € pro Schüler/in

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen + Brezeln jeden Mittwoch in der 1. großen Pause

  • Terminplanung und Organisation der Schulfotografie im August 2011 und Oktober 2012

  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im Oktober 2011 und März 2012

  • Mit freundlicher Unterstützung der Schlachterei Finke und Bäckerei Girndt gibt der Förderverein Brezeln + belegte Brötchen als Nikolausfrühstück aus

  • Theatervorführung von der Theater-AG für die Wackelzahnkinder mit Brötchenverzehr im Dezember 2011

  • Verkauf von Muffin und Brezeln auf dem Weihnachtsmarkt auf Hof Behrens durch Eltern und Schulkinder im Dezember 2011

  • Weihnachtsmail an alle Mitglieder mit Protokoll der letzten Mitgliederversammlung

  • Zeugnisparty im JUFZ mit Hot Dog-Verzehr im Januar 2012

  • Im Februar eine Bücherspende für die Schulbücherei von Fam. Eßmann

  • Im März eine Spende von Betttüchern von Ilse Horstmann für die Theater-AG

  • Safety-Kids-Kurs für Klasse 3 und 4 von April – Juni 2012 (8x45 min.), Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler

  • Unterstützung der Pflanz- und Ernteaktion im Ökogarten der IGS für Klasse 3 mit 100,00 € im Mai 2012

  • Organisation der DRK-Kurse: „Heranführung an die 1. Hilfe“ für die Schüler der Klassen 1und 3 im Juni 2012, die Hälfte der Kosten trägt der DRK-Ortsverein Dungelbeck

  • In Zusammenarbeit mit dem Kollegium der VGS Dungelbeck, verkauften wir Waffeln auf dem Gemeindefest

  • Spende der Basar-Einnahmen von 150,00 € zur Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei

  • Am letzten Mittwoch vor den Sommerferien spendiert der Förderverein für alle Schüler/innen ein Eis

 

 

2010/2011

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen + Brezeln jeden Mittwoch in der 1. großen Pause,  Klasse 4 hilft beim Verkauf  
  •  Basar "Rund ums Kind" zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im September 2010 und März 2011
  •  Terminplanung und Organisation der Schulfotografie im August 2010 und 2011
  • Der Nikolaus besucht die Schulkinder am 06.12.2010 und verteilt Geschenke

  • Mit freundlicher Unterstützung der Schlachterei Finke und Bäckerei Girndt gibt der Förderverein Brezeln + belegte Brote als Nikolausfrühstück aus

  • Anschaffung von 10 Fun - Snow - Boards im Dezember 2010

  • Verkauf von Muffins und Brezeln auf dem Weihnachtsmarkt auf Hof Behrens durch Eltern und Schulkinder im Dezember 2010

  • Schulbesuch der Wackelzahnkinder in der großen Pause und Brötchenverzehr im Dezember 2010

  • Anschaffung eines Büchersatzes für Klasse 4 in Höhe von 136,85€

  • Zeugnisparty im JuFZ mit Hot dog-Verzehr im Januar 2011

  • Zuschuss zu “Klasse! Wir singen!“ in Höhe von 3,00€ pro Schüler

  • Safety-kids-Kurs für Klasse 4 von April – Juni'11  (8x45min), Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler

  • Organisation der DRK-Kurse: „Heranführung an die 1. Hilfe“ für die Schüler der Klassen 1+3 im April 2011, Übernahme der Hälfte der Kosten durch den DRK-Ortsverein Dungelbeck

  • Anschaffung von weiteren 75 Kaffeebechern im Wert von 75€

  • Unterstützung der Pflanz-und Ernteaktion im Öko-Garten der IGS für Klasse 3 mit 100 Euro im Juni 2011

  • Übernahme der Kosten für die Präsentation der Vogelspinne im Rahmen der Projekttage in Höhe von 50,00€

  • Organisation und Kostenübernahme des Schulausfluges in den Zoo Hannover in Höhe von 1129,20€

  • Beteiligung am Dorffest mit einem Bastel- und Spielstand für die Kinder im Juni 2011

–      Organisation der DRK-Kurse: „Heranführung an die 1. Hilfe“ für die Schüler der Klassen 1+3 im Juni 09, Übernahme der Hälfte der Kosten durch den DRK-Ortsverein 

 

 

2009/2010

 

–      Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen+ Brezeln jeden Mittwoch in der 1. großen Pause,

–      Klasse 4 hilft beim Verkauf Terminplanung und Organisation der Schulfotografie am 14. Aug 09

–      Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule am 06. September 09

–      Spende der Basar-Einnahmen von 176 Euro zur Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei

–      Anschaffung von 3 Spielen für die Frühbetreuung im Okt. 09

–      Organisation des Benefizkonzerts „Musik für Musik“ am 31. Okt. 09 zusammen mit den Pisserdohlen bei Müller

–      Bücherabend mit Direktverkauf und Teegenuss für Eltern + Lehrer in der Schule am 01. Dez. 09

–      Kostenbeteiligung von 352 Euro für das Theaterstück „ Zwerg Nase“ in Hildesheim im Dezember 09

–      Mit freundlicher Unterstützung der Schlachterei Finke und Bäckerei Girndt gibt der Förderverein Brezeln + belegte Brote als Nikolausfrühstück aus, am 09.Dez.09

–      Verkauf von Waffeln auf dem Weihnachtsmarkt bei Behrens durch Eltern + Schulkinder am 12 .Dez.09

        –      Schulbesuch der Wackelzahnkinder in der großen Pause und Brötchenverzehr im Dezember 09

–      Anschaffung einer Musikanlage und Headsets zusammen mit der Schule im Dezember 09

–      Zeugnisparty im Jufz mit Hot dog-Verzehr im Januar 10

–      Kinderbetreuung in der Bücherei und Kaffee-Ausschank während des Elternsprechtages im Februar 10

–      Anschaffung von 10 Schürzen mit dem Fördervereinslogo für die Brötchen- und Brezelzubereitung in der Schulküche

–      Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im März 10

–      Safety-kids-Kurs für Klasse 4 von April – Juni 10 (8x45min), Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler

–      Anschaffung eines Trolleys zum Transport der Musikanlage

–      Anschaffung von 10 Schwimmgürteln und 5 Tauchringen für den Schwimmunterricht in Klasse 2

–      Organisation und teilweise Kostenübernahme des Vortrags „Kinder im Computerspiel-Dschungel“ am 28.April 10

–      Anschaffung von 30 Schul-T-Shirts für Klassenaktivitäten zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls

–      Anschaffung eines Radio-CD-Players für die Frühbetreuung

–      Organisation von Kaffee, Kuchen und kalten Getränke für die Aufführung des Musicals „Kätz“ am 05.Juni 10 in der Turnhalle Dungelbeck

–      Organisation von belegten Brötchen für die Wackelzahnkinder nach der Aufführung von „Kätz“ am 09.Juni 10

–      Unterstützung der Pflanz-und Ernteaktion im Öko-Garten der IGS für Klasse 3 mit 100 Euro im Juni 10

–      Organisation von Kaffee und belegten Brötchen für die Pisserdohlen nach der Aufführung von „Kätz“ am 16.Juni 10

 

 2008/2009

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen+ Brezeln jeden Mittwoch in der 1.großen Pause. Klasse4 hilft beim Verkauf
  • Terminplanung und Organisation der Schulfotografie am 28. August 08
  • Anschaffung von 12 Hockey-Schlägern für die Turnhalle im September 08
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im September 08
  • Spende der Basar-Einnahmen von 170 Euro zur Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei
  • Anschaffung von 2 3-teiligen Mehrzwecktischen im Okt.08
  • Safety-kids-Kurs für Klasse 4 von Nov. - Dez.08 (8x45min), Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler
  • Organisation des Vortrags: Das Lernen lernen am 06.November 08 in der Schule
  • Bücherabend mit Direktverkauf und Teegenuss für Eltern + Lehrer in der Schule am 25. Nov. 08
  • Kostenbeteiligung von 144 Euro für das Theaterstück
  • Alles für die Katz im Dezember 08
  • Verkauf von Schoko-Spießen auf dem Weihnachtsmarkt bei Behrens durch Eltern + Schulkinder am 13 .Dez.08
  • Schulbesuch der Wackelzahnkinder in der großen Pause und Brötchenverzehr im Dezember 08
  • Zeugnisparty im Jufz mit Hot dog-Verzehr im Januar 09
  • Kinderbetreuung in der Bücherei und Kaffee-Ausschank während des Elternsprechtages im Februar 09
  • Organisation und Finanzierung des Geschichtenerzählers Andreas Bollmann für Klasse 1-4 in der Schule im März 09
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im März 09
  • Organisation der Anschaffung einer 3-fachen Reckanlage für den Schulhof (Kostenübernahme: Kreissparkasse Peine, Aufstellung: Grünflächenamt, Stadt Peine)
  • zusätzlich 2 Rollbretter+ein Schwungseil für die Turnhalle
  • Unterstützung der Pflanz-und Ernteaktion im Öko-Garten der IGS für Klasse 3 mit 100 Euro
  • Schminkstand und Schoko-Spieße auf der Sportplatz-Einweihung am 09.Mai 09
  • Organisation der DRK-Kurse: Heranführung an die 1. Hilfe für die Schüler der Klassen 1+3 im Juni 09, Kostenübernahme durch den DRK-Ortsverein Dungelbeck
  • Mal-Ecke und Geschicklichkeitsspiel auf dem Dorffest auf Hof Behrens im Juni 09
  • Vorstellung des Fördervereins auf dem Elternabend der zukünftigen Klasse 1

2007/2008

  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen+ Brezeln jeden Mittwoch in der 1.großen Pause. Klasse 4 hilft beim Verkauf
  • Terminplanung und Organisation der Schulfotografie am 14.September 07
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im September 07
  • Spende der Basar-Einnahmen von 140 Euro zur Anschaffung neuer Bücher für die Schulbücherei
  • Bücherabend mit Direktverkauf und Teegenuss für Eltern + Lehrer in der Schule am 04.Dez. 07
  • Mit freundlicher Unterstützung von Frau Schölzel und Bäckerei Girndt gibt der Förderverein Brezeln + Brötchen als Nikolausfrühstück aus.
  • Verkauf von Pommes frites auf dem Weihnachtsmarkt bei Behrens durch Eltern + Schulkinder am 15.Dez.07
  • Schulbesuch der Wackelzahnkinder in der großen Pause und Brötchenverzehr am 19.Dez.07
  • Zeugnisparty im Jufz mit Hot dog-Verzehr im Januar 08
  • Organisation der Kinderbetreuung im Jugendzentrum während des Elternsprechtages im Februar 08
  • Anschaffung eines großen Würstchen-Kochtopfes und von Küchenutensilien im Februar 08
  • Organisation und Finanzierung des Geschichtenerzählers Andreas Bollmann für Klasse 1-4 in der Schule im Feb. 08
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im März 08
  • Organisation des DRK- Kurses Sofortmaßnahmen amUnfallort für Eltern in der Aula im März + Mai
  • Safety-kids-Kurs für Klasse 4 von Mai bis Juli 08 (8x45min), Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler
  • Anschaffung von 6 Bierzeltgarnituren für Feste
  • Unterstützung der Pflanz-und Ernteaktion im Öko-Garten der IGS für Klasse 3 mit 100 Euro
  • Beköstigung aller Eltern, Lehrer und Kinder beim Schulfest am 31.Mai 08
  • Organisation und Kostenübernahme der DRK-Kurse: Heranführung an die 1. Hilfe für die Schüler der Klassen 1+3 im Juni 08
  • Jedes Schulkind bekommt zur Urkunde des Sportfestes : Fit wie ein Turnschuh eine Soft-Frisbee-Scheibe vom Förderverein dazu, im Juli 08
  • Vorstellung des Fördervereins auf dem Elternabend der zukünftigen Klasse 1

2006 / 2007

 

  • Terminplanung und Organisation der Schulfotografie am 5.Sept.06
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im September 06
  • Vortrag „Ein gesunder Rücken vom Kleinkind bis ins hohe Alter“ im Oktober 06
  • Zubereitung und Verkauf frischer Brötchen jeden Mittwoch in der 1.großen Pause seit 1.November 06
  • Unterstützung der Aktion:“Klasse wir singen“ mit 2 € pro Schüler/in in den Klassen 2,3,4
  • Frühstück für Klasse 1, weil sie nicht an der „Klasse wir singen - Aktion“ teilnimmt.
  • Vortrag über Rauchmelder in den Räumen der Freiwilligen Feuerwehr Dungelbeck im November 06
  • Bücherabend mit Direktverkauf und Teegenuss in der Aula der Schule im Dezember 06
  • Werbung von Geschäften und Betrieben als Mitglieder und Unterstützer des Fördervereins
  • Anschaffung von 11 Wissensbüchern und 6 TKKG-Büchern für die Schulbücherei im Dezember 06
  • Präsentation des Fördervereins durch eine Stellwand auf dem Weihnachtsmarkt bei Behrens
  • Schulbesuch der Wackelzahnkinder in der großen Pause und Brötchenverzehr am 20.12.06
  • Kinderbetreuung während des Elternsprechtags im Feb 07
  • Basar rund ums Kind zusammen mit dem Kindergarten in der Schule im März 07
  • Kauf einer stabilen, transportablen Kulissenhalterung für die Theater-AG
  • Anschaffung eines Grills für Schul- und Klassenfeste
  • Kostenübernahme für die Anschaffung von 4 Lese-Säulen vor der Schule
  • Organisation des Safety-kids-Kurses für Klasse 4 von April bis Juni 07 (8x45min) und Kostenbeteiligung von 10 Euro pro Schüler
  • Popcornverkauf, Schminkstand und Mal-Ecke auf dem Dorffest am 10.06.07
  • Organisation und Kostenübernahme der DRK-Kurse: „Heranführung an die 1. Hilfe“ für alle Schüler der Klassen 1+3 im Juni 07

 

 

 
© 2017 Grundschule Dungelbeck

Wetter Meteo24

Besucher

Seitenaufrufe : 67882